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Informatiosquelle Wasser: Poolskulptur mit Informationsmosaiken und TV
Daniel Libeskind mm Gespräch mit Dieter Liedkeke (links) über
Museumsarchitektur als Skupltur einer manistierten Information
“Ein Evolutionsmuseum das mittels der Kunstformel,
Kreativität über die Kultur-Epochen der Kunstgeschichte für alle Besucher sichtbar macht, und wird in den USA eine große Anziehungskraft auf Touristen und die Amerikaner ausüben.“
Daniel Libeskind
Intern. Museums-Architekt / New Yor
Zitate Werkserie: Skulpturen
«Während J. Beuys für die Evolution seiner Sozialen
Plastik, des gesellschaftlichen Bewusstseins, nach den
Dingen forschte, entwickelt Liedtke die gesuchte
erkenntnistheoretische Konzeption, die pädagogische
Konzeption und handelt dennoch, leitet Liedtke den
fließenden Übergang von der Sozialen Plastik in die
konkrete Evolution ein. Nicht das Detail scheint bei ihm
wichtig, sondern die übergeordnete Sichtweise. Diese
drückt sich auch im kreativen Prozess aus, in der Art
und Weise, wie er scheinbar achtlos und intuitiv mit den
Materialien umgeht. Das ist die religiöse,
metaphysische, zeitlose Ebene des Dieter W. Liedtke.
Die vierte Dimension. Der Betrachter erfährt diese
philosophische Ebene aus dem ganzheitlichen Erfassen
seiner Werke. Dem Naturwissenschaftler erschließt sie
eine Ebene an Informationen, die ihm aus Liedtkes
Werken neue Ansätze und Theorien für
naturwissenschaftliche Versuche und neue
Erkenntniswege aufzeigen können.»
Prof. Karl Ruhrberg
Kunsthistoriker und Kunstbuchautor
Direktor des Museums Ludwig Köln/ Präsident des intarnationalen Kunstkritikerverbands (Deutsche Sektion, AICA